...Wesen hinter der Maske
Ausstellung
Team
Entstehung
Mitwirkende

Alfred Theuerkauf

Licht im Spiegel des Augenblicks

Alfred Theuerkauf, geboren in Niederbayern, ist in Hannover aufgewachsen und lebt derzeit in München. Nach seinem Studienabschluß in Informatik war er als Webdesigner, Datenbankprogrammierer und Dozent im Bereich Neue Medien tätig. Unter anderem realisierte er den Online-Katalog für Peter Eisings Bildagentur "Magazin", bei der er auch mit eigenen Werken vertreten ist.

Seine Liebe zur Fotografie währt nunmehr bereits zwei Jahrzehnte. Inspiriert vor allem durch die Arbeiten von Maurice Binder, begann er sich mit den experimentellen Techniken des Fotografen Wolfgang Baumann zu beschäftigen, mit dem ihn mittlerweile eine mehrjährige Zusammenarbeit verbindet.

Die dabei entstandenen Bilder entfalten ihre eigene Ästhetik, indem sie gleichzeitig enthüllen und verbergen. Der Betrachter findet in ihnen mehr als die Summe ihrer Teile - manchmal sogar sich selbst.

Nach mehreren Gemeinschaftsprojekten ("Begegnung ...im Du das Ich schauen", 1998 und "Larven – Wesen hinter der Maske", 2000) präsentiert Alfred Theuerkauf mit "LichtGestalten" seine erste Einzelaustellung, die seit Frühjahr 2004 an wechselnden Orten zu sehen ist.



larve1@netzschaft.de
© 2k Alfred Theuerkauf et al